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Auswirkungen wählbarer Selbstbehalte in der Krankenversicherung: Lehren aus der Schweiz?

  • Martin Schellhorn
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    In diesem Papier wird diskutiert, ob die Einführung wählbarer Selbstbehalte in der Gesetzlichen Krankenversicherung einen sinnvollen Weg zur Kosteneinsparung im Gesundheitswesen darstellt. Ausgehend von Befunden aus dem schweizerischen Gesundheitssystem, das solche wählbaren Selbstbehalte in der obligatorischen Grundversicherung seit 1996 kennt, wird argumentiert, dass die Wahlmöglichkeit des Selbstbehalts keinen starken Einfluss auf das Patientenverhalten zu haben scheint. Der Großteil der beobachteten Reduktion der Anzahl der Arztbesuche bei Versicherten mit höheren Selbstbehalten ist durch Selbstselektion zu erklären. Gesündere Versicherte oder Versicherte, die aufgrund ihrer Präferenzen weniger medizinische Leistungen in Anspruch nehmen, wählen höhere Selbstbehalte. Eine durch die gewählte höhere Selbstbeteiligung induzierte Verhaltensänderung in Richtung einer sparsameren Inanspruchnahme des Gesundheitswesens ist kaum festzustellen. Soll trotzdem eine Wahlmöglichkeit bei Selbstbehalten in Deutschland eingeführt werden, gilt es die Systemunterschiede zwischen der Individualversicherung (CH) und der Familienversicherung (D) zu beachten. Die Einführung von nicht wählbaren Kostenbeteiligungen der Patienten scheint leichter durchsetzbar, da die Selbstselektion von Gesunden und Kranken in verschiedene Versicherungskontrakte, die vielfach als unsolidarisch empfunden wird, nicht auftreten kann.

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    Article provided by DIW Berlin, German Institute for Economic Research in its journal Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung.

    Volume (Year): 71 (2002)
    Issue (Month): 4 ()
    Pages: 411-426

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    1. Ronald Oaxaca, 1971. "Male-Female Wage Differentials in Urban Labor Markets," Working Papers 396, Princeton University, Department of Economics, Industrial Relations Section..
    2. Frank Windmeijer & Joao Santos Silva, 1996. "Endogeneity in count data models; an application to demand for health care," IFS Working Papers W96/15, Institute for Fiscal Studies.
    3. van Ophem, Hans, 2000. "Modeling Selectivity in Count-Data Models," Journal of Business & Economic Statistics, American Statistical Association, vol. 18(4), pages 503-11, October.
    4. Martin Schellhorn, 2001. "The effect of variable health insurance deductibles on the demand for physician visits," Health Economics, John Wiley & Sons, Ltd., vol. 10(5), pages 441-456.
    5. Andreas Werblow, 2002. "Alles nur Selektion?: Der Einfluss von Selbstbehalten in der Gesetzlichen Krankenversicherung," Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung / Quarterly Journal of Economic Research, DIW Berlin, German Institute for Economic Research, vol. 71(4), pages 427-436.
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