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Überschüsse der Krankenkassen und des Gesundheitsfonds: Abschaffung der Praxisgebühren, Beitragssenkung oder Reservenbildung: Was ist sinnvoll?

Author

Listed:
  • Daniel Bahr
  • Jürgen Graalmann
  • Hendrik Jürges
  • Wolfgang Greiner
  • Mathias Kifmann
  • Maximilian Rüger

Abstract

Aktuell weisen die Krankenkassen und der Gesundheitsfonds Überschüsse von über 20 Mrd. Euro auf. Für Daniel Bahr, Bundesminister für Gesundheit, eröffnen diese Überschüsse – neben der Abschaffung der Praxisgebühr – Spielräume für Prämien. Die zentrale Herausforderung an eine nachhaltige Gesundheitspolitik sei aber, durch wettbewerbsorientierte Strukturreformen die medizinische Versorgung in Deutschland langfristig finanzierbar auszugestalten. Nach Ansicht von Jürgen Graalmann, Bundesverband der AOK, wurde mit dem Koalitionsbeschluss der verteilungspolitische Spielraum weitestgehend ausgeschöpft. Die GKV-Überschüsse sollten nach Meinung von Hendrik Jürges, Bergische Universität Wuppertal, als Anlass zu einer wettbewerbsorientierten Neujustierung der Krankenversicherung genommen werden. Dagegen sei die Abschaffung der Praxisgebühr ein gesundheitspolitischer Irrweg. Besser wäre es, die Beitragssätze zu senken und langfristig den Kassenwettbewerb zu stärken. Wolfgang Greiner, Universität Bielefeld, sieht die derzeitigen Überschüsse der Krankenkassen als ein »Übergangsphänomen«. Zur Intensivierung des Preiswettbewerbs der Krankenkassen sollten auch Unterschiede im Leistungsumfang der Kassen angeboten werden. Mathias Kifmann und Maximilian Rüger, Universität Hamburg, schlagen vor, die Überschüsse als Startkapital für einen »Nachhaltigkeitsfonds Gesundheit« zu nutzen.

Suggested Citation

  • Daniel Bahr & Jürgen Graalmann & Hendrik Jürges & Wolfgang Greiner & Mathias Kifmann & Maximilian Rüger, 2012. "Überschüsse der Krankenkassen und des Gesundheitsfonds: Abschaffung der Praxisgebühren, Beitragssenkung oder Reservenbildung: Was ist sinnvoll?," ifo Schnelldienst, ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich, vol. 65(23), pages 03-19, December.
  • Handle: RePEc:ces:ifosdt:v:65:y:2012:i:23:p:03-19
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    1. Mark V. Pauly & Bradley Herring & David Song, 2002. "Health Insurance on the Internet and the Economics of Search," NBER Working Papers 9299, National Bureau of Economic Research, Inc.
    2. Breyer Friedrich & Ulrich Volker, 2000. "Gesundheitsausgaben, Alter und medizinischer Fortschritt: Eine Regressionsanalyse / Ageing, Medical Progress and Health Care Expenditures: A Regression Analysis," Journal of Economics and Statistics (Jahrbuecher fuer Nationaloekonomie und Statistik), De Gruyter, vol. 220(1), pages 1-17, February.
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    Cited by:

    1. Boysen-Hogrefe, Jens, 2015. "Steigende Zusatzbeiträge in der Gesetzlichen Krankenversicherung: Eintagsfliege oder Dauerbrenner?," Kiel Policy Brief 98, Kiel Institute for the World Economy (IfW).

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    Keywords

    Gesundheitswesen; Gesundheitsreform; Gesundheitspolitik; Gesundheitsfinanzierung; Gesundheitskosten; Gesetzliche Krankenversicherung; Deutschland;

    JEL classification:

    • I10 - Health, Education, and Welfare - - Health - - - General
    • I11 - Health, Education, and Welfare - - Health - - - Analysis of Health Care Markets
    • I18 - Health, Education, and Welfare - - Health - - - Government Policy; Regulation; Public Health
    • D61 - Microeconomics - - Welfare Economics - - - Allocative Efficiency; Cost-Benefit Analysis

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