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Langzeitkranke verlieren durch Kürzung des Krankengeldes fünf Milliarden Euro

Author

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  • Nicolas R. Ziebarth

Abstract

Am 1. Januar 1997 trat eine Krankengeldkürzung von 80 auf 70 Prozent des Bruttoeinkommens in Kraft. Ab der siebten Woche erhalten gesetzlich Versicherte Krankengeld, sie gelten als langzeitkrank. Berechnungen auf Basis des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) zeigen, dass durch diese Maßnahme innerhalb von zehn Jahren rund fünf Milliarden Euro von den Langzeitkranken zugunsten der übrigen Versicherten umverteilt wurden. Dies trägt - wie von der Politik gewünscht - dazu bei, die Beitragssätze der gesetzlichen Krankenversicherung stabil zu halten, wenngleich der Effekt mit zuletzt 0,04 Beitragspunkten marginal ist. Durch die Krankengeldkürzung verlieren Langzeitkranke durchschnittlich 250 Euro pro Krankheitsepisode. Die Kürzung hat ursächlich nicht dazu geführt, dass die Zahl der Langzeitkrankheitsfälle von 1993 bis 2006 von 2,3 auf 1,4 Millionen gesunken ist.

Suggested Citation

  • Nicolas R. Ziebarth, 2009. "Langzeitkranke verlieren durch Kürzung des Krankengeldes fünf Milliarden Euro," DIW Wochenbericht, DIW Berlin, German Institute for Economic Research, vol. 76(20), pages 326-332.
  • Handle: RePEc:diw:diwwob:76-20-1
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    Citations

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    Cited by:

    1. Wörz, Markus, 2011. "Financial consequences of falling ill: Changes in the German health insurance system since the 1980s," Discussion Papers, Research Unit: Inequality and Social Integration SP I 2011-209, WZB Berlin Social Science Center.
    2. Richard V. Burkhauser & Mary C. Daly & Nicolas R. Ziebarth, 2016. "Protecting working-age people with disabilities: experiences of four industrialized nations [Absicherung von Personen mit Erwerbsminderung: Erfahrungen aus vier Industrieländern]," Journal for Labour Market Research, Springer;Institute for Employment Research/ Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), vol. 49(4), pages 367-386, December.

    More about this item

    Keywords

    Long-term absenteeism; Long-term sick pay; Redistribution; SOEP;
    All these keywords.

    JEL classification:

    • I18 - Health, Education, and Welfare - - Health - - - Government Policy; Regulation; Public Health
    • J22 - Labor and Demographic Economics - - Demand and Supply of Labor - - - Time Allocation and Labor Supply

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