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Beidseitige Informationsasymmetrien in der Arzt-Patient-Beziehung: Implikationen für die GKV

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Author Info

  • Udo Schneider

Abstract

Die vorliegende Arbeit analysiert die Interdependenzen und Informationsstrukturen im Gesundheitswesen. Hauptansatzpunkt ist die beidseitig asymmetrische Information zwischen Arzt und Patient. Der Patient kann i. d. R. weder die Wirkung der Leistungen des Arztes genau einordnen, noch besitzt der Arzt genauere Informationen über das behandlungsbegleitende Verhalten des Patienten. Die Interdependenzen zwischen diesen Handlungen bestimmen das resultierende Gleichgewicht. Die Einführung einer Selbstbeteiligung für den Patienten führt zu einer verbesserten Compliance, das Niveau der medizinischen Leistung hängt von den Interdependenzen ab. Die Implikationen, die sich aus dem Modell ergeben, lassen auf ein Kommunikationsdefizit zwischen Arzt und Patient schließen. Eine Stärkung der Compliance ist zum einen durch verbesserte Information des Arztes, zum anderen durch finanzielle Anreize, insbesondere durch die Einführung einer Selbstbeteiligung, möglich. Die Krankenkassen als ergänzender Sachwalter der Patienten können in der Arzt-Patient-Beziehung vor allem Aufgaben wie Vertragsabschlüsse übernehmen, benötigen dazu jedoch mehr Gestaltungsfreiheit.

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File URL: http://ejournals.duncker-humblot.de/doi/pdf/10.3790/vjh.71.4.447
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Bibliographic Info

Article provided by DIW Berlin, German Institute for Economic Research in its journal Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung.

Volume (Year): 71 (2002)
Issue (Month): 4 ()
Pages: 447-458

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Handle: RePEc:diw:diwvjh:71-40-6

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References

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  1. Pauly, Mark V, 1974. "Overinsurance and Public Provision of Insurance: The Roles of Moral Hazard and Adverse Selection," The Quarterly Journal of Economics, MIT Press, vol. 88(1), pages 44-62, February.
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  4. Vick, Sandra & Scott, Anthony, 1998. "Agency in health care. Examining patients' preferences for attributes of the doctor-patient relationship," Journal of Health Economics, Elsevier, vol. 17(5), pages 587-605, October.
  5. Scott, Anthony & Vick, Sandra, 1999. "Patients, Doctors and Contracts: An Application of Principal-Agent Theory to the Doctor-Patient Relationship," Scottish Journal of Political Economy, Scottish Economic Society, vol. 46(2), pages 111-34, May.
  6. Russell Cooper & Thomas W. Ross, 1985. "Product Warranties and Double Moral Hazard," RAND Journal of Economics, The RAND Corporation, vol. 16(1), pages 103-113, Spring.
  7. Goldberg, Albert I. & Cohen, Gilat & Rubin, Ami-Hai E., 1998. "Physician assessments of patient compliance with medical treatment," Social Science & Medicine, Elsevier, vol. 47(11), pages 1873-1876, December.
  8. David M. Cutler, 1996. "Public Policy for Health Care," NBER Working Papers 5591, National Bureau of Economic Research, Inc.
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  10. Cutler, David M. & Zeckhauser, Richard J., 2000. "The anatomy of health insurance," Handbook of Health Economics, in: A. J. Culyer & J. P. Newhouse (ed.), Handbook of Health Economics, edition 1, volume 1, chapter 11, pages 563-643 Elsevier.
  11. repec:fth:coluec:9900-01 is not listed on IDEAS
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Cited by:
  1. Udo Schneider & Volker Ulrich, 2005. "The Physician-Patient Relationship Revisited - the Patient's View," HEW 0505001, EconWPA.
  2. Udo Schneider, 2005. "Asymmetric Information and Outcome-based Compensation in Health Care – Theoretical Implications," HEW 0501006, EconWPA.

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