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Zum Einfluss von Demographie und medizinisch-technischem Fortschritt auf die Gesundheitsausgaben

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  • Henke, Klaus-Dirk
  • Reimers, Lutz

Abstract

Die demographische Entwicklung und der medizinisch-technische Fortschritt gelten als die beiden wichtigsten Gründe für den Anstieg der Gesundheitsausgaben. Der vorliegende Übersichtsartikel betrachtet den Einfluss der Alterung auf die Gesundheitsausgaben anhand der so genannten Medikalisierungs- und Kompressionsthese und zieht zur Verdeutlichung der Argumentation die Krankheitskosten nach Alter sowie die Leistungsausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung hinzu. Aufgrund der aus der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung folgenden Innovationsanreize ist vom medizinisch-technischen Fortschritt im Vergleich zum allgemeinen technischen Fortschritt eine übermäßige Produktion kostenverursachender Innovationen zu erwarten. Die existierenden Untersuchungen zur Wirkung des medizinisch-technischen Fortschritts auf die Gesundheitsausgaben lassen sich differenzieren in Untersuchungen, die den medizinisch-technischen Fortschritt als Residuum bestimmen, in Untersuchungen, die sich ihm mittels eines Proxies (etwa der Forschungs- und Entwicklungsausgaben) annähern bzw. Untersuchungen, die ihn durch einzelne Beispiele konkretisieren. Der Beitrag endet mit einer kurzen Diskussion einiger gesundheitspolitischer Lösungsansätze zur Verringerung der zu erwartenden wachsenden Diskrepanz zwischen Ausgaben und Einnahmen im Gesundheitswesen.

Suggested Citation

  • Henke, Klaus-Dirk & Reimers, Lutz, 2006. "Zum Einfluss von Demographie und medizinisch-technischem Fortschritt auf die Gesundheitsausgaben," Discussion Papers 2006/8, Technische Universität Berlin, School of Economics and Management.
  • Handle: RePEc:zbw:tubsem:20068
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    • I11 - Health, Education, and Welfare - - Health - - - Analysis of Health Care Markets
    • J14 - Labor and Demographic Economics - - Demographic Economics - - - Economics of the Elderly; Economics of the Handicapped; Non-Labor Market Discrimination

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