IDEAS home Printed from https://ideas.repec.org/p/fpr/polbrf/18de.html
   My bibliography  Save this paper

Die wirtschaftlichen Ursachen des Arabischen Frühlings: Der Weg von der Revolution zu Transformation und Ernährungssicherheit

Author

Listed:
  • Breisinger, Clemens
  • Ecker, Olivier
  • Al-Riffai, Perrihan

Abstract

Kaum jemand hätte den dramatischen Wandel, der sich in den letzten Monaten in der arabischen Welt abgespielt hat, für möglich gehalten. Die arabischen Regierungen schienen ihre Länder fest unter Kontrolle zu haben und die wirtschaftlichen Wachstumsraten vieler arabischer Staaten entsprachen oder lagen sogar über dem globalen Durchschnitt. Das jährliche Wirtschaftswachstum in Ägypten, Jordanien, im Libanon, Oman und im Sudan betrug in den Jahren zwischen 2005 und 2010 im Durchschnitt über 6%, in Syrien, Tunesien und Libyen im selben Zeitraum ca. 5%. Darüber hinaus leiden in den meisten arabischen Ländern weniger Menschen unter Armut als in vielen asiatischen oder lateinamerikanischen Staaten.Jedoch beobachten Experten seit Langem Probleme; so weisen viele arabische Länder nur sehr langsamen Fortschritt im Bereich der wirtschaftlichen Diversifizierung, steigende soziale Ungleichheiten und anhaltende Ernährungsunsicherheit auf. Haben diese Faktoren und – im weiteren Sinne – die Unzufriedenheit der Bevölkerung mit ihrem Lebensstandard zu den Aufständen der letzten Monate beigetragen? Auf den ersten Blick scheint es in Anbetracht des plötzlichen Eintretens der Ereignisse und der größtenteils geringen Erfassungsbreite, Zugänglichkeit und Qualität von Daten in der arabischen Welt schwierig, eine Antwort auf diese Frage zu finden. Indem wir uns jedoch nicht nur auf herkömmliche Informationsquellen konzentriert haben, war es uns möglich, mithilfe des vorliegenden Dossiers einen Einblick in die potentielle Bedeutung wirtschaftlicher Faktoren für die aktuellen Aufstände zu gewähren. Außerdem fassen wir in diesem Bericht die wichtigsten Maßnahmen der Regierungen in den betroffenen arabischen Staaten, die in Reaktion au die Aufstände ergriffen wurden, zusammen. Das Dossier endet mit dem Vorschlag eines neuen Entwicklungsansatzes für die arabische Welt, der von umfassendem, wirtschaftlichen Wandel, Ernährungssicherheit und demokratischen Methoden der Entscheidungsfindung geprägt ist.

Suggested Citation

  • Breisinger, Clemens & Ecker, Olivier & Al-Riffai, Perrihan, 2011. "Die wirtschaftlichen Ursachen des Arabischen Frühlings: Der Weg von der Revolution zu Transformation und Ernährungssicherheit," Policy briefs 18 DE, International Food Policy Research Institute (IFPRI).
  • Handle: RePEc:fpr:polbrf:18de
    as

    Download full text from publisher

    File URL: http://ebrary.ifpri.org/utils/getfile/collection/p15738coll2/id/124961/filename/124962.pdf
    Download Restriction: no
    ---><---

    Corrections

    All material on this site has been provided by the respective publishers and authors. You can help correct errors and omissions. When requesting a correction, please mention this item's handle: RePEc:fpr:polbrf:18de. See general information about how to correct material in RePEc.

    If you have authored this item and are not yet registered with RePEc, we encourage you to do it here. This allows to link your profile to this item. It also allows you to accept potential citations to this item that we are uncertain about.

    We have no bibliographic references for this item. You can help adding them by using this form .

    If you know of missing items citing this one, you can help us creating those links by adding the relevant references in the same way as above, for each refering item. If you are a registered author of this item, you may also want to check the "citations" tab in your RePEc Author Service profile, as there may be some citations waiting for confirmation.

    For technical questions regarding this item, or to correct its authors, title, abstract, bibliographic or download information, contact: the person in charge (email available below). General contact details of provider: https://edirc.repec.org/data/ifprius.html .

    Please note that corrections may take a couple of weeks to filter through the various RePEc services.

    IDEAS is a RePEc service. RePEc uses bibliographic data supplied by the respective publishers.