IDEAS home Printed from https://ideas.repec.org/h/spr/sprchp/978-3-031-29773-1_5.html
   My bibliography  Save this book chapter

Lieferkettenmanagement und Vertriebskanäle

In: Total Revenue Management

Author

Listed:
  • Marc Helmold

    (IU Internationale Hochschule)

Abstract

Zusammenfassung Beim Lieferkettenmanagement (SCM) geht es um Beziehungen und Verbindungen zwischen den Partnern und Netzwerken der Lieferkette. Integration ist der Schlüssel zum gemeinsamen Erreichen von Zielen und dem effizientesten Prozess (Kotler & Armstrong, 2018). Lieferketten bestehen aus einzelnen Einheiten und länderübergreifenden Netzwerken, die auch zur Verfolgung von Umsatzzielen einzelner Organisationen gemanagt werden. Beim Management von Lieferketten kommt es daher zwangsläufig zu einem Zusammenspiel zweier kultureller Ausrichtungen, der kollektiven Kultur und der individualistischen Kultur. Die Gestaltung und Effektivität einer Lieferkette ist daher für die Ertragsströme von Unternehmen von Bedeutung. In Abb. 5.1 ist die Lieferkette mit den vorgelagerten (Angebotsseite), operativen (Produktion von Waren oder Dienstleistungen) und nachgelagerten Elementen (Nachfrageseite) dargestellt. Zu den vorgelagerten Partnern gehören Rohstofflieferanten, Komponenten, Teile, Informationen, Finanzmittel und Fachwissen zur Herstellung eines Produkts oder einer Dienstleistung. Die Sichtweise der Lieferkette auf die Herstellung und den Verkauf umfasst die Rohstoffe, die Produktionsmittel und die Produktionskapazität des Unternehmens. Die Sichtweise der Nachfragekette „Erkennen und Reagieren“ legt nahe, dass die Planung mit den Bedürfnissen des Zielkunden beginnt und das Unternehmen auf diese Bedürfnisse reagiert, indem es eine Kette von Ressourcen und Aktivitäten mit dem Ziel der Schaffung von Kundenwert organisiert. Das Wertschöpfungsnetz besteht aus den Lieferanten, Händlern und schließlich den Kunden des Unternehmens, die miteinander kooperieren, um die Leistung des gesamten Systems zu verbessern. Zwischenhändler bieten den Produzenten eine größere Effizienz bei der Bereitstellung von Waren für die Zielmärkte. Durch ihre Kontakte, ihre Erfahrung, ihre Spezialisierung und ihre Betriebsgröße bieten die Zwischenhändler dem Unternehmen in der Regel mehr, als es allein erreichen kann. Aus wirtschaftlicher Sicht verwandeln Zwischenhändler das Produktsortiment in ein von den Verbrauchern gewünschtes Sortiment. Die Mitglieder des Vertriebskanals schaffen einen Mehrwert, indem sie die großen Zeit-, Orts- und Besitzunterschiede überbrücken, die Waren und Dienstleistungen von denjenigen trennen, die sie nutzen würden.

Suggested Citation

  • Marc Helmold, 2023. "Lieferkettenmanagement und Vertriebskanäle," Springer Books, in: Total Revenue Management, chapter 5, pages 67-76, Springer.
  • Handle: RePEc:spr:sprchp:978-3-031-29773-1_5
    DOI: 10.1007/978-3-031-29773-1_5
    as

    Download full text from publisher

    To our knowledge, this item is not available for download. To find whether it is available, there are three options:
    1. Check below whether another version of this item is available online.
    2. Check on the provider's web page whether it is in fact available.
    3. Perform a search for a similarly titled item that would be available.

    More about this item

    Statistics

    Access and download statistics

    Corrections

    All material on this site has been provided by the respective publishers and authors. You can help correct errors and omissions. When requesting a correction, please mention this item's handle: RePEc:spr:sprchp:978-3-031-29773-1_5. See general information about how to correct material in RePEc.

    If you have authored this item and are not yet registered with RePEc, we encourage you to do it here. This allows to link your profile to this item. It also allows you to accept potential citations to this item that we are uncertain about.

    We have no bibliographic references for this item. You can help adding them by using this form .

    If you know of missing items citing this one, you can help us creating those links by adding the relevant references in the same way as above, for each refering item. If you are a registered author of this item, you may also want to check the "citations" tab in your RePEc Author Service profile, as there may be some citations waiting for confirmation.

    For technical questions regarding this item, or to correct its authors, title, abstract, bibliographic or download information, contact: Sonal Shukla or Springer Nature Abstracting and Indexing (email available below). General contact details of provider: http://www.springer.com .

    Please note that corrections may take a couple of weeks to filter through the various RePEc services.

    IDEAS is a RePEc service. RePEc uses bibliographic data supplied by the respective publishers.