IDEAS home Printed from https://ideas.repec.org/h/spr/sprchp/978-3-031-16516-0_7.html
   My bibliography  Save this book chapter

Neue Bürokonzepte in der Zeit nach COVID-19

In: New Work, transformatorische und virtuelle Führung

Author

Listed:
  • Marc Helmold

    (IU Internationale Hochschule)

Abstract

Zusammenfassung Der digitale Wandel verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten und welche Anforderungen wir an unser Arbeitsumfeld und unseren Standort stellen. Der Fokus liegt nicht mehr nur auf dem Gehalt und extrinsischen Faktoren. New Work konzentriert sich hauptsächlich auf intrinsische Faktoren. Intrinsische Motivation bezieht sich auf die persönlichen Interessen, die Zufriedenheit und das Vergnügen des Einzelnen. Die Faktoren, die sie beeinflussen, sind intern. Daher lernt eine Person um des Lernens willen, ohne dafür eine Gegenleistung wie Noten oder Lob zu erwarten. Stattdessen lässt sie sich von etwas Tieferem leiten (Helmold, 2020). Eine gute Work-Life-Balance und die persönliche Entwicklung auf beruflicher und persönlicher Ebene spielen heute eine immer wichtigere Rolle. Bei virtuell ablaufenden Arbeitsprozessen sind flexible Arbeitsmodelle besonders geeignet, um auf die neuen Bedürfnisse des neuen Arbeitnehmers einzugehen und Berufs- und Privatleben besser zu verbinden. Für die Arbeit der Zukunft wird es immer wichtiger werden, alte Strukturen zu verändern und Raum für neue Arbeitsmodelle zu schaffen. Das Internet macht es möglich, von jedem Ort der Welt aus in virtuellen Teams zu arbeiten. Die Einführung und Nutzung von flexiblen Arbeitsmodellen ist daher nur eine logische Konsequenz. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Vorteile von flexiblen Arbeitsmodellen vor. Viele Unternehmen wissen schon heute, wie wir in Zukunft arbeiten wollen. Den Mitarbeitern mehr Freiheit bei der Wahl ihrer Arbeitszeiten und des Arbeitsortes zu geben, ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Denn in Zukunft wird es immer wichtiger werden, dass Unternehmen auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter eingehen und flexible Arbeitsmodelle anbieten. So kann jeder für sich selbst herausfinden, welche Arbeitsform am effektivsten und zufriedenstellendsten ist. Vor allem die Zufriedenheit, das Vertrauen und die Wertschätzung der Mitarbeiter sollen gesteigert werden, um als Arbeitgeber langfristig interessant zu bleiben. Dies ermöglicht die höchste Produktivität und den größten Erfolg für das Unternehmen in der Zukunft (Bergmann, 2019).

Suggested Citation

  • Marc Helmold, 2022. "Neue Bürokonzepte in der Zeit nach COVID-19," Springer Books, in: New Work, transformatorische und virtuelle Führung, chapter 7, pages 89-100, Springer.
  • Handle: RePEc:spr:sprchp:978-3-031-16516-0_7
    DOI: 10.1007/978-3-031-16516-0_7
    as

    Download full text from publisher

    To our knowledge, this item is not available for download. To find whether it is available, there are three options:
    1. Check below whether another version of this item is available online.
    2. Check on the provider's web page whether it is in fact available.
    3. Perform a search for a similarly titled item that would be available.

    More about this item

    Statistics

    Access and download statistics

    Corrections

    All material on this site has been provided by the respective publishers and authors. You can help correct errors and omissions. When requesting a correction, please mention this item's handle: RePEc:spr:sprchp:978-3-031-16516-0_7. See general information about how to correct material in RePEc.

    If you have authored this item and are not yet registered with RePEc, we encourage you to do it here. This allows to link your profile to this item. It also allows you to accept potential citations to this item that we are uncertain about.

    We have no bibliographic references for this item. You can help adding them by using this form .

    If you know of missing items citing this one, you can help us creating those links by adding the relevant references in the same way as above, for each refering item. If you are a registered author of this item, you may also want to check the "citations" tab in your RePEc Author Service profile, as there may be some citations waiting for confirmation.

    For technical questions regarding this item, or to correct its authors, title, abstract, bibliographic or download information, contact: Sonal Shukla or Springer Nature Abstracting and Indexing (email available below). General contact details of provider: http://www.springer.com .

    Please note that corrections may take a couple of weeks to filter through the various RePEc services.

    IDEAS is a RePEc service. RePEc uses bibliographic data supplied by the respective publishers.