IDEAS home Printed from https://ideas.repec.org/b/zbw/bibbwd/88.html
   My bibliography  Save this book

Evaluation der Gestreckten Abschlussprüfung in den Produktions- und Laborberufen der Chemischen Industrie: Abschlussbericht

Author

Listed:
  • Stöhr, Andreas
  • Reymers, Magret
  • Kuppe, Anna Maria

Abstract

Seit dem Sommer 2002 werden für eine begrenzte Anzahl neu geordneter Ausbildungsberufe Erprobungsverordnungen zu neuen Ausbildungs- und Prüfungsformen erlassen, um Erfahrungen mit der 'Gestreckten Abschlussprüfung' zu sammeln. Der vorliegende Abschlussbericht gibt einen Überblick darüber, wie sich die Gestreckte Abschlussprüfung in den Produktions- und Laborberufen der Chemischen Industrie in der Praxis bewährt hat. Die Ausbildungsordnungen für die Laborberufe sind am 1. August 2000 und für die Produktionsberufe am 1. August 2001 mit modernisierten und an technologische und organisatorische Veränderungen angepassten Ausbildungsinhalten in Kraft getreten. Mit dem Erlass der Erprobungsverordnungen zur Gestreckten Abschlussprüfung zum 1. August 2002 erfolgte eine weitere Phase der Modernisierung in diesen Berufen. Ausgangspunkt für die Erprobung der gestreckten Abschlussprüfung als neuer Prüfungsform war der Wunsch, das Verhältnis von Prüfungsaufwand und Nutzen zu verbessern. Durch die Evaluation sollte geklärt werden, welche Auswirkungen diese neue Prüfungs- und Ausbildungsform hat auf die Qualität der Berufsausbildung, die Flexibilität der Ausbildung, die Unterrichtsgestaltung in den berufsbildenden Schulen, den Prüfungsaufwand, die Eignung für Ausbildungsberufe, die Motivation der Auszubildenden und Ausbildenden. Im Rahmen der Evaluation wurden zu Teil 1 und Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung schriftliche Befragungen in ausgewählten Betrieben, berufsbildenden Schulen und in Industrie- und Handelskammern durchgeführt. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass der Wunsch, das Verhältnis von Prüfungsaufwand und Nutzen durch die Gestreckte Abschlussprüfung zu verbessern - abgesehen vom Nutzen einer positiven Wirkung auf die Motivation der Auszubildenden - nur bedingt realisiert bzw. durch die Evaluierung belegt werden kann. Die Evaluierung erfasse - so die Autoren - in weiten Bereichen offenbar nicht die dauerhaften Effekte der neuen Prüfungsform, sondern eher den Aufwand für ihre Implementierung in die Praxis. Der Bericht enthält neben der Gesamteinschätzung der Befunde eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse aus den schriftlichen Befragungen mit Grafiken und Tabellen sowie im Anhang die Fragebogen für die schriftlichen Befragungen zu Teil 2 der Gestreckten Abschlussprüfung. (BIBB-Doku)

Suggested Citation

  • Stöhr, Andreas & Reymers, Magret & Kuppe, Anna Maria, 2007. "Evaluation der Gestreckten Abschlussprüfung in den Produktions- und Laborberufen der Chemischen Industrie: Abschlussbericht," Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB), Bonn, volume 88, number 88.
  • Handle: RePEc:zbw:bibbwd:88
    as

    Download full text from publisher

    File URL: https://www.econstor.eu/bitstream/10419/236053/1/bibb-wdp088.pdf
    Download Restriction: no
    ---><---

    Citations

    Citations are extracted by the CitEc Project, subscribe to its RSS feed for this item.
    as


    Cited by:

    1. Stöhr, Andreas & Kuppe, Anna Maria, 2008. "Evaluation der Gestreckten Gesellenprüfung in den handwerklichen Metallberufen Feinmechaniker/ Feinmechanikerin, Metallbauer/ Metallbauerin: Abschlussbericht," Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB), Bonn, volume 100, number 100.

    More about this item

    Statistics

    Access and download statistics

    Corrections

    All material on this site has been provided by the respective publishers and authors. You can help correct errors and omissions. When requesting a correction, please mention this item's handle: RePEc:zbw:bibbwd:88. See general information about how to correct material in RePEc.

    If you have authored this item and are not yet registered with RePEc, we encourage you to do it here. This allows to link your profile to this item. It also allows you to accept potential citations to this item that we are uncertain about.

    We have no bibliographic references for this item. You can help adding them by using this form .

    If you know of missing items citing this one, you can help us creating those links by adding the relevant references in the same way as above, for each refering item. If you are a registered author of this item, you may also want to check the "citations" tab in your RePEc Author Service profile, as there may be some citations waiting for confirmation.

    For technical questions regarding this item, or to correct its authors, title, abstract, bibliographic or download information, contact: ZBW - Leibniz Information Centre for Economics (email available below). General contact details of provider: https://www.bibb.de/ .

    Please note that corrections may take a couple of weeks to filter through the various RePEc services.

    IDEAS is a RePEc service. RePEc uses bibliographic data supplied by the respective publishers.