IDEAS home Printed from https://ideas.repec.org/p/zbw/dieaus/32005.html
   My bibliography  Save this paper

Analyse und Reform des öffentlichen Budgetmanagements: ein zentrales Querschnittsthema für die programmorientierte Entwicklungspolitik

Author

Listed:
  • Leiderer, Stefan

Abstract

Budgets sind in den letzten Jahren zu einem prominenten Thema in der entwicklungspolitischen Debatte geworden. Zum einen finden Poverty Reduction Strategies (PRSs) und ähnliche nationale Entwicklungsstrategien, die in mittelfristige Planungen und Allokationsentscheidungen überführt und über den jährlichen Haushalt umgesetzt werden müssen, zunehmend Verbreitung. Zum anderen gewinnen Program-based Approaches (PBAs), die für die Verwendung von Geberbeiträgen vorrangig auf Strukturen und Kapazitäten der Empfängerländer zurückgreifen, in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit immer mehr an Bedeutung. Die Risiken, die mit Budgethilfen und ähnlichen Instrumenten im Rahmen von PBAs verbunden sind, hängen dabei entscheidend von der Qualität der öffentlichen Haushaltsführung der Partnerregierung ab. Die Budgetmanagementsysteme in den meisten Entwicklungsländern weisen erhebliche Defizite auf. Entsprechend umfangreich ist das Analyseinstrumentarium, das die Geber zur Bewertung des öffentlichen Budgetmanagements in Entwicklungsländern entwickelt haben. Dieses Instrumentarium leidet allerdings unter einer Vielzahl von Überschneidungen und Auslassungen, wodurch die knappen Kapazitäten auf Geber- wie Partnerseite stark belastet und die Qualität der Analysen beeinträchtigt werden können. Die stark geberdominierten Analysen konzentrieren sich zudem vorrangig auf die Risikobewertung und liefern in der Regel kaum Anhaltspunkte für die Formulierung kohärenter und nachhaltiger Reformstrategien. Mit der Paris Declaration on Aid Effectiveness (2005) haben sich Geber und Partnerregierungen dazu verpflichtet, gemeinsame Konzepte zur Analyse des öffentlichen Budgetmanagements zu entwickeln und diese systematisch in Reform- und Capacity Building- Strategien der Partner zu integrieren. Im Rahmen des PEFA-( Public Expenditure and Financial Accountability -)Programms beteiligen sich derzeit mehrere Geber an der Entwicklung eines solchen gemeinsamen Konzepts zur Analyse und Reform des öffentlichen Budgetmanagements in Entwicklungsländern. Die Herausforderungen, die mit einer umfassenden Reform des öffentlichen Budgetmanagementsystems einhergehen, sind für alle Beteiligten groß. Budgetmanagementsysteme sind hochgradig pfadabhängig, ihre Reform ist vor allem eine politische Aufgabe. Eine wirksame Reformstrategie erfordert daher von allen Beteiligten ein langfristiges Engagement, ein hohes Maß an Ownership für den Reformprozess auf Partnerseite sowie die Bereitschaft der Geber zu weit reichender Koordination und Arbeitsteilung bei der Unterstützung der Partner.

Suggested Citation

  • Leiderer, Stefan, 2005. "Analyse und Reform des öffentlichen Budgetmanagements: ein zentrales Querschnittsthema für die programmorientierte Entwicklungspolitik," Analysen und Stellungnahmen 3/2005, German Institute of Development and Sustainability (IDOS).
  • Handle: RePEc:zbw:dieaus:32005
    as

    Download full text from publisher

    File URL: https://www.econstor.eu/bitstream/10419/199877/1/die-aus-2005-03.pdf
    Download Restriction: no
    ---><---

    More about this item

    Statistics

    Access and download statistics

    Corrections

    All material on this site has been provided by the respective publishers and authors. You can help correct errors and omissions. When requesting a correction, please mention this item's handle: RePEc:zbw:dieaus:32005. See general information about how to correct material in RePEc.

    If you have authored this item and are not yet registered with RePEc, we encourage you to do it here. This allows to link your profile to this item. It also allows you to accept potential citations to this item that we are uncertain about.

    We have no bibliographic references for this item. You can help adding them by using this form .

    If you know of missing items citing this one, you can help us creating those links by adding the relevant references in the same way as above, for each refering item. If you are a registered author of this item, you may also want to check the "citations" tab in your RePEc Author Service profile, as there may be some citations waiting for confirmation.

    For technical questions regarding this item, or to correct its authors, title, abstract, bibliographic or download information, contact: ZBW - Leibniz Information Centre for Economics (email available below). General contact details of provider: https://edirc.repec.org/data/ditubde.html .

    Please note that corrections may take a couple of weeks to filter through the various RePEc services.

    IDEAS is a RePEc service. RePEc uses bibliographic data supplied by the respective publishers.