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Tür auf für den Gatekeeper? Konzeption eines Indikatoren-Sets für ein routinemäßiges Prozess-, Ergebnis- und Wirtschaftlichkeits-Monitoring der hausarztzentrierten Versorgung

Author

Listed:
  • Hofmann, Sarah
  • Mühlenweg, Andrea

Abstract

Ziel dieses Diskussionspapieres ist es, ein Indikatoren-Set zusammenzustellen, das im Rahmen einer routinemäßigen Evaluation der hausarztzentrierten Versorgung (HzV) eingesetzt werden kann. Dieses Indikatoren-Set soll die Qualitäts- und Wirtschaftlichkeitsziele der HzV möglichst umfassend abbilden. Um routinemäßige Replizierbarkeit, hohe Reliabilität sowie Praktikabilität zu gewährleisten, konzentriert sich die Darstellung auf Indikatoren, die ohne zusätzlichen Erhebungsaufwand aus Krankenkassenroutinedaten ableitbar sind. Entsprechend der Anforderung an zuverlässige Indikatoren, möglichst evidenzgestützt und bewährt zu sein, wird ausserdem auf existierende, von Experten entwickelte und in der Praxis angewandte Indikatoren, zurückgegriffen. Das vorgestellte Set legt den Fokus auf Aspekte der Prozess- und Ergebnisqualität sowie auf Kostenindikatoren. Die Umsetzbarkeit wird zusätzlich auf Basis von Routinedaten der IKK classic überprüft. Valide Ergebnisse in zukünftigen Evaluationen setzen voraus, dass die dargestellten Indikatoren nicht getrennt von den Untersuchungspopulationen und -methoden gesehen werden.

Suggested Citation

  • Hofmann, Sarah & Mühlenweg, Andrea, 2016. "Tür auf für den Gatekeeper? Konzeption eines Indikatoren-Sets für ein routinemäßiges Prozess-, Ergebnis- und Wirtschaftlichkeits-Monitoring der hausarztzentrierten Versorgung," Hannover Economic Papers (HEP) dp-568, Leibniz Universität Hannover, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät.
  • Handle: RePEc:han:dpaper:dp-568
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    File URL: http://diskussionspapiere.wiwi.uni-hannover.de/pdf_bib/dp-568.pdf
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    More about this item

    Keywords

    Hausarztzentrierte Versorgung; Routinedaten; Versorgung; Wirtschaftlichkeit; Gatekeeping; Indikatoren;
    All these keywords.

    JEL classification:

    • I11 - Health, Education, and Welfare - - Health - - - Analysis of Health Care Markets
    • I18 - Health, Education, and Welfare - - Health - - - Government Policy; Regulation; Public Health

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