IDEAS home Printed from https://ideas.repec.org/b/zbw/oefsef/53.html
   My bibliography  Save this book

Multilingualism and the Attention paid to its Role in the Context of Development Co-operation

Author

Listed:
  • Pateisky, Daniel

Abstract

In der internationalen Entwicklungsdiskussion wird der Rolle von Sprache bei der Umsetzung von partizipativen Entwicklungsprogrammen wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Sprachen werden überwiegend im Zusammenhang mit technischen Abläufen, losgelöst von Kommunikationsprozessen als instrumentell, austauschbar und neutral gesehen. Jedoch beleuchten linguistische Studien die Interdependenz von Sprache, Kommunikation und partizipativer Entwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven. Dominanzverhältnissen in der EZA-Praxis, die sich sowohl auf der Ebene der Sprachwahl als auch auf der Diskursebene manifestieren, kommt in kritischen Studien der Diskursanalyse besonderes Augenmerk zu. Untersuchungen auf der Mikroebene von Planungs- und Koordinierungsprozessen zeigen, dass im Management und auf Entscheidungsebene Sprachen bevorzugt werden, die Menschen, um die es eigentlich gehen sollte, weitgehend von Informationen und Entscheidungsfindungsprozessen ausschließen. Das transkulturelle Feld der Entwicklungszusammenarbeit verlangt jedoch auch nach Analysen, die die Erfahrungen der beteiligten Akteure einbeziehen, wie sie das Spektrum unterschiedlicher Sprachen für Kommunikation nutzen. Die vorliegende Arbeit trägt diesem Unterfangen Rechnung, indem sie den Fokus auf MitarbeiterInnen der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit legt, die über langjährige Erfahrungen auf unterschiedlichen Ebenen der EZA-Praxis vor Ort verfügen. Sechs ExpertInnen bringen im Gespräch ihre Einschätzung von Kommunikationsprozessen ein. Dabei wird klar, dass zukünftig Fragen zur Rolle legitimierter Sprachen der Programmgestaltung und -administration (z.B. nur Deutsch und Englisch), der Übertragbarkeit von EZA-Terminologie in andere Kontexte, dem gegenseitigen Verstehen in einem mehrsprachigen Umfeld aber auch der kritischen Reflexion über die Unantastbarkeit von Englisch als universeller Sprache in der internationalen Kooperation zweifelsohne noch an Bedeutung gewinnen werden. Auch im Hinblick auf Evaluierungsprozesse und Qualitätssicherung in Entwicklungsprogrammen verdeutlichen die Ergebnisse dieser Studie, dass Akteure über ein ausgeprägtes Bewusstsein für sprachbedingte Kommunikationsprobleme verfügen, die nicht zuletzt Auswirkungen auf die Qualität der Datenerhebung und die Weiterentwicklung von Programmen haben. Die Arbeit von Daniel Pateisky bietet neben einer breiten theoretischen Einführung in das interdisziplinäre Themenfeld Sprache und Entwicklung einen differenzierten Einblick in sprachliche Realitäten der EZA-Praxis. Damit gelingt es dem Autor zu veranschaulichen, dass der Sprachwahl durchgängig auf allen Ebenen der Kooperation eine bedeutende Rolle zukommt, die in der entwicklungspolitischen Debatte stärker berücksichtigt werden müsste.

Suggested Citation

  • Pateisky, Daniel, 2012. "Multilingualism and the Attention paid to its Role in the Context of Development Co-operation," ÖFSE-Forum, Austrian Foundation for Development Research (ÖFSE), volume 53, number 53, Juni.
  • Handle: RePEc:zbw:oefsef:53
    as

    Download full text from publisher

    File URL: https://www.econstor.eu/bitstream/10419/268135/1/forum-53.pdf
    Download Restriction: no
    ---><---

    More about this item

    Statistics

    Access and download statistics

    Corrections

    All material on this site has been provided by the respective publishers and authors. You can help correct errors and omissions. When requesting a correction, please mention this item's handle: RePEc:zbw:oefsef:53. See general information about how to correct material in RePEc.

    If you have authored this item and are not yet registered with RePEc, we encourage you to do it here. This allows to link your profile to this item. It also allows you to accept potential citations to this item that we are uncertain about.

    We have no bibliographic references for this item. You can help adding them by using this form .

    If you know of missing items citing this one, you can help us creating those links by adding the relevant references in the same way as above, for each refering item. If you are a registered author of this item, you may also want to check the "citations" tab in your RePEc Author Service profile, as there may be some citations waiting for confirmation.

    For technical questions regarding this item, or to correct its authors, title, abstract, bibliographic or download information, contact: ZBW - Leibniz Information Centre for Economics (email available below). General contact details of provider: https://edirc.repec.org/data/ofsewat.html .

    Please note that corrections may take a couple of weeks to filter through the various RePEc services.

    IDEAS is a RePEc service. RePEc uses bibliographic data supplied by the respective publishers.