Wie die Rechtskleider aussehen sollten, die Sanierungsprozesse für Unternehmen lenken und strukturieren, ist eine sehr interessante und relevante Frage. Wir greifen aus diesem Problemfeld einen Teilaspekt heraus: Wir unterstellen, daß das Unternehmen insolvent gemäß den Kriterien des relevanten Rechtskleides ist, daß also Workouts oder freie Sanierungen bereits erfolglos stattgefunden haben oder versäumt worden sind. Die zentrale Frage ist jetzt, wie eine den Wert günstig gestaltende Verwertung des Vermögens gefunden werden kann und wie der Verteilungsprozeß dieses Wertes zu gestalten ist. Der Wert der Verwertungsform hängt ab von operativen Entscheidungen, aber auch von der Finanzierung des neuen Unternehmens, der Zeitdauer und den Kosten des gewählten Verfahrens, der Effizienz der während des Verfahrens zu treffenden Entscheidungen und der Nutzung der i.d.R. bestehenden Verlustvorträge. Die Ergebnisse des Verteilungsprozesses hängen entscheidend von den Vorgaben des Rechtskleides für den Verteilungsprozeß ab. Wir stellen die Vorgaben des Rechtskleides der Insolvenzordnung einem optionsbasierten Procedere, das Bebchuk und Aghion/Hart/Moore vorgeschlagen haben, gegenüber. Anhand eines dreiperiodigen Beispielfalles entwickeln wir mögliche Bewertungs- und Wertzuweisungsergebnisse und zeigen, daß und wie Eigenschaften des Rechtskleides auf Wert und Wertzuteilung wirken.
Download Info
To download:
If you experience problems downloading a file, check if you have the
proper application to
view it first. Information about this may be contained
in the File-Format links below. In case of further problems read
the IDEAS help
page. Note that these files are not on the IDEAS
site. Please be patient as the files may be large.
Length: Date of creation: 08 Aug 2006 Date of revision: Handle: RePEc:bay:rdwiwi:692
Note: This paper is part of http://www.opus-bayern.de/uni-regensburg/schriftenreihen_ebene2.php?sr_id=3 Contact details of provider: Postal: D-93040 Regensburg Phone: +49 941 943-2392 Fax: +49 941 943-4752 Email: Web page: http://www.wiwi.uni-regensburg.de/ More information through EDIRC
For technical questions regarding this item, or to correct its listing, contact: (Marc Reymann) The email address of this maintainer does not seem to be valid anymore. Please ask Marc Reymann to update the entry or send us the correct address..
References listed on IDEAS Please report citation or reference errors to , or , if you are the registered author of the cited work, log in to your RePEc Author Service profile, click on "citations" and make appropriate adjustments.: