IDEAS home Printed from https://ideas.repec.org/a/clr/wugarc/y2003v29i2p287.html
   My bibliography  Save this article

Vertikale und intraindustrielle Lohnstreuung in Österreich 1980-94

Author

Listed:
  • Michael Mesch

Abstract

In diesem Beitrag werden anhand der Statistik des Hauptverbandes der Österreichischen Sozialversicherungsträger über die Verteilung der zur Pensionsversicherung beitragspflichtigen Einkommen einige Beobachtungen über die Entwicklung der vertikalen Lohnunterschiede und der intraindustriellen Lohnstrukturen in Österreich im Zeitraum 1980 bis 1994 angestellt. In Bezug auf die Veränderung der relativen vertikalen Lohnstreuung während des Zeitraums 1980 bis 1994 zeigen sich zwischen den vier unterscheidbaren Beschäftigtengruppen erhebliche Unterschiede: Während für die männlichen Arbeiter eine leichte Abnahme der vertikalen Einkommensstreuung festzustellen ist, erfolgte bei den männlichen Angestellten eine gewisse Polarisierung. Bei den Arbeiterinnen stiegen die Löhne zwischen drittem und neuntem Zehntelwert jeweils sehr einheitlich. Die untersten Einkommen fielen zurück, was wohl in erster Linie auf die erhebliche Zunahme der Teilzeitbeschäftigung zurückzuführen ist. Noch mehr wirkte sich der Teilzeiteffekt auf die untere Streuung der Gehälter weiblicher Angestellter aus. Über die gesamte Verteilung ist eine Zunahme der vertikalen Gehaltsunterschiede festzustellen. Die obere relative Streuung erhöhte sich deutlich weniger als die untere. Für die Gesamtheit der erfassten unselbstständig Beschäftigten ergibt sich aus den geschilderten Änderungen der Einkommensrelationen und den Beschäftigungsstruktureffekten (Zunahme der Teilzeitbeschäftigung, Zustrom ausländischer Arbeitskräfte, Verlagerung der Beschäftigung von Arbeiterinnen zu Angestellten, Qualifikationsstruktureffekt) folgendes Resultat: Mit zunehmendem Einkommen erhöhte sich der prozentuelle Einkommenszuwachs, wobei dieser Anstieg an den Verteilungsrändern deutlich stärker ausfiel als im mittleren Bereich. Die Beschäftigungsstruktureffekte waren für die über die Gesamtperiode eingetretene Zunahme der relativen vertikalen Streuung bedeutsamer als Diskrepanzen in den Einkommenszuwächsen. Aus längerfristiger Perspektive (Vergleich mit den Verteilungstendenzen in der Periode 1953-77) erscheint der Zeitraum 1980-94 freilich als eine Phase vergleichsweise geringer Änderungen in der vertikalen Lohnstreuung. Die Tendenz zur Zunahme der relativen vertikalen Einkommensspannen, die - abgesehen von den niedrigsten Einkommen der weiblichen Beschäftigten - in den siebziger Jahren dominierte, setzte sich in der Folge nur sehr abgeschwächt fort.

Suggested Citation

  • Michael Mesch, 2003. "Vertikale und intraindustrielle Lohnstreuung in Österreich 1980-94," Wirtschaft und Gesellschaft - WuG, Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, Abteilung Wirtschaftswissenschaft und Statistik, vol. 29(2), pages 287-315.
  • Handle: RePEc:clr:wugarc:y:2003v:29i:2p:287
    as

    Download full text from publisher

    File URL: https://emedien.arbeiterkammer.at/viewer/pdf/AC08890876_2003_002/wug_2003_29_2_0287.pdf
    File Function: PDF-file of article
    Download Restriction: no
    ---><---

    References listed on IDEAS

    as
    1. Wolfgang Pollan, 2001. "Lohndrift und Lohnunterschiede in der Industrie seit 1981," WIFO Monatsberichte (monthly reports), WIFO, vol. 74(3), pages 179-187, March.
    Full references (including those not matched with items on IDEAS)

    Citations

    Citations are extracted by the CitEc Project, subscribe to its RSS feed for this item.
    as


    Cited by:

    1. Michael Mesch, 2004. "Vertikale und intraindustrielle Lohn- und Gehaltsstreuung in Österreich 1995-2000," Wirtschaft und Gesellschaft - WuG, Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, Abteilung Wirtschaftswissenschaft und Statistik, vol. 30(1), pages 99-132.

    Most related items

    These are the items that most often cite the same works as this one and are cited by the same works as this one.
    1. Michael Mesch, 2002. "Die Branchenlohnstruktur in Österreich 1980-94," Wirtschaft und Gesellschaft - WuG, Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, Abteilung Wirtschaftswissenschaft und Statistik, vol. 28(3), pages 403-432.
    2. Michael Mesch, 2004. "Vertikale und intraindustrielle Lohn- und Gehaltsstreuung in Österreich 1995-2000," Wirtschaft und Gesellschaft - WuG, Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, Abteilung Wirtschaftswissenschaft und Statistik, vol. 30(1), pages 99-132.

    More about this item

    Statistics

    Access and download statistics

    Corrections

    All material on this site has been provided by the respective publishers and authors. You can help correct errors and omissions. When requesting a correction, please mention this item's handle: RePEc:clr:wugarc:y:2003v:29i:2p:287. See general information about how to correct material in RePEc.

    If you have authored this item and are not yet registered with RePEc, we encourage you to do it here. This allows to link your profile to this item. It also allows you to accept potential citations to this item that we are uncertain about.

    If CitEc recognized a bibliographic reference but did not link an item in RePEc to it, you can help with this form .

    If you know of missing items citing this one, you can help us creating those links by adding the relevant references in the same way as above, for each refering item. If you are a registered author of this item, you may also want to check the "citations" tab in your RePEc Author Service profile, as there may be some citations waiting for confirmation.

    For technical questions regarding this item, or to correct its authors, title, abstract, bibliographic or download information, contact: Michael Birkner (email available below). General contact details of provider: https://edirc.repec.org/data/awakwat.html .

    Please note that corrections may take a couple of weeks to filter through the various RePEc services.

    IDEAS is a RePEc service. RePEc uses bibliographic data supplied by the respective publishers.